IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Über mich

Versicherungsbüro

Soziales Engagement

Empfehlungen

neuigkeiten

Kontakt

ANTON NAGEL

Archiv Presseberichte

Spendenverdopplung durch Anton Nagel

01. August 2012

Seit vielen Jahren sponsert die Leichtathletikabteilung der TSG 08 Roth beim Kirchweihlauf 10 Cent pro gelaufenen Kilometer für den guten Zweck. Auch im Jahr 2012 kamen so wieder 250 Euro zusammen, die Organisator Sven Ehrhardt (im Bild rechts) und Vereinsvorsitzender Roland Wolfschlägel (im Bild links) an Dr. Dietmar Weidlich, 2. Vizepräsiddent vom Lionsclub Roth-Hilpoltsein, (im Bild Mitte) überreichten. Dieses Mal soll das Spiel- und Sportfest für Behinderte unterstützt werden. "Eine gute Sache", fand auch Anton Nagel und verdoppelte den Betrag spontan auf 500 Euro. (Quelle: RHV, Notiert und fotografiert, oh)

Unternehmer der alten Schule

28. Februar 2012

Großes Lob für Versicherungsfachmann Anton Nagel aus Thalmässing

 Roth (HK) Hoher Besuch aus Politik und Wirtschaft hat sich zur Jahresauftakttagung des Versicherungsbüros Nagel im Markgrafensaal des Schlosses Ratibor in Roth eingefunden. Inhaber Anton Nagel begrüßte unter anderem den Vertriebsvorstand der Allianz Deutschland AG und Vorstandsvorsitzenden der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Andree Moschner, nebst dem Vertriebsdirektor Erich H. Rochlitz (Nordbayern) und Filialdirektor Michael Fridgen (Nürnberg-Land).

 

Anton Nagel stellte sein Team in den Vordergrund und unterstrich die langjährige Verbundenheit sowie Kompetenz seiner Belegschaft - allen voran Dieter Leidl, der als designierter Nachfolger im 35. Dienstjahr praktisch von Beginn an am Aufbau des Lebenswerkes von Anton Nagel beteiligt ist.

 

Rückblickend auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 freute sich Anton Nagel über die erneut errungene Vizepräsidentschaft im Club der Besten in Bayern. Als Nummer zwei hat das Versicherungsbüro Nagel einen beachtlichen Marktanteil auch im Landkreis. Prokurist Dieter Leidl wies auf einen Zuwachs von knapp 20 Prozent im Jahr 2011 hin und betonte ausdrücklich die ausgeprägte soziale Kompetenz von Anton Nagel, weil er über Jahrzehnte hinweg in die Weiterbildung und Fortentwicklung seiner Mitarbeiter viel Herzblut und mit großen Visionen investiere. "Anton Nagel ist ein Unternehmer der alten Schule mit immer wieder neuen Ideen für die Zukunft", sagte Dieter Leidl. Vorstandschef Andree Moschner übermittelte dem Versicherungsbüro Nagel den Dank der Geschäftsleitung des Konzerns und wies ebenso auf die jahrzehntelangen herausragenden Erfolge des Büros Nagel hin, "stetiges Wachstum und offen für Veränderungen", das zeichne das Büro Nagel aus.

 

Nagel zeichnet sich durch soziales Engagement über das normale Maß hinaus. So konnte den mehrfachen Preisträgern und jungen Erfindern Max und Moritz Dirnberger aus Allersberg im Rahmen der Aktion Blauer Adler - einem Projekt der Allianz Umweltstiftung - ein Preis in Höhe von 2250 Euro übergeben werden.

 

Foto: Ein Preis für junge Erfinder: Anton Nagel, Andree Moschner, Moritz Dirnberger, Ralph Edelhäußer, Max Dirnberger, Eveline Dirnberger, Joachim Winnekens (von links) freuen sich gemeinsam. Foto: privat

 

Leuchtturm strahlt mit Ideen

25. Februar 2012

Viel Lob für das Büro Nagel zur obligatorischen Jahresauftakttagung

ROTH - Hoher Besuch aus Politik und Wirtschaft hatte sich zur Jahresauftakttagung des Versicherungsbüros Nagel im Markgrafensaal des Schlosses Ratibor eingefunden.

 Inhaber Anton Nagel begrüßte unter anderem den Vorstandsvorsitzenden der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Andree Moschner nebst Vertriebsdirektor Erich H. Rochlitz (Nordbayern) und Filialdirektor Dr. Michael Fridgen (Nürnberg-Land). Nagel konnte ferner Landrat Eckstein, dessen Stellvertreter Schnell, Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer sowie Werner Rupp, Geschäftsführer der Kreisklinik Roth, willkommen heißen. Als Kooperationspartner des Büro Nagel war Ralf Plechinger von der Markenwelt Plechinger unter den Gästen.

In einer Ansprache stellte Anton Nagel einmal mehr sein Team in den Vordergrund und unterstrich die langjährige Verbundenheit sowie Kompetenz seiner Belegschaft - allen voran Dieter Leidl, der als designierter Nachfolger im 35. Dienstjahr am Aufbau des Lebenswerks Anton Nagel beteiligt ist.

Rückschauend auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 freute sich Nagel über die erneut errungene Vize-Präsidentschaft im "Club der Besten" Bayerns. Als Nummer 2 habe das Versicherungsbüro Nagel einen beachtlichen Marktanteil auch im Landkreis.

Prokurist Dieter Leidl wies auf einen Zuwachs von knapp 20 Prozent in 2011 hin und betonte ausdrücklich die soziale Kompetenz von Anton  Nagel, weil der Jahrzehnte lang in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter viel Herzblut investiert hätte. "Anton Nagel ist ein Unternehmer der alten Schule mit immer wieder neuen Ideen für die Zukunft", so Dieter Leidl.

Vorstandschef Andree Moschner übermittelte den Dank der Geschäftsleitung des Konzerns und wies ebenso auf die herausragenden Erfolge des Büros Nagel hin: "Stetiges Wachstum und Offenheit für Veränderungen" zeichne das Nagelteam aus.

Moschner nutzte die Gelegenheit, auf die Neuausrichtung der Allianz mit dem "absoluten Kundenfokus" hinzuweisen. Vom kleinsten Mitarbeiter bis zur Unternehmensspitze müsse immer "der Kunde im Vordergrund stehen". Dass diese Bemühungen am Ende vom Erfolg gekrönt wären, demonstriere als "Leuchtturm unter den knapp 10 000 Allianz Agenturen in Deutschland" ganz besonders das Versicherungsbüro Nagel, welches nicht nur in Bayern, sondern auch auf Bundesebene unter den Besten platziert sei.

In den Grußworten unterstrichen Vertriebsdirektor Rochlitz und Filialdirektor Fridgen ihrerseits die Ausnahmestellung des Büros als tragende Säule der Vertriebsorganisation in Mittelfranken. Herbert Eckstein, Walter Schnell, Ralph Edelhäußer und Werner Rupp unterstrichen ebenso Anton Nagels soziales Engagement über das normale Maß hinaus. So konnte den mehrfachen Preisträgern und jungen Erfindern Max und Moritz Dirnberger aus Allersberg im Zuge der Aktion Blauer Adler - einem Projekt der Allianz Umweltstiftung - ein Preis in Höhe von 2250 Euro übergeben werden. Moschner und Nagel freuten sich, dass sie bei dieser Gelegenheit zwei innovativen Youngster diesen Preis übergeben konnten. Rhv

 

"Allianz unterstützt Anschaffung eines Kranfahrzeuges für das Technische Hilfswerk"

01. Februar 2012

2.500 Euro unterstützt die Allianz Deutschland AG die Anschaffung eines Kranfahrzeuges für das Technische Hilfswerk (THW) in Roth.

„Wir wollen damit einen Beitrag leisten, das Technische Hilfswerk Roth für schwierige Einsätze und Hilfeleistungen noch besser auszurüsten“, so Prokurist Dieter Leidl vom Versicherungsbüro Nagel, Generalvertretung der Allianz in Roth. „Das Technische Hilfswerk ist uns als Allianz Versicherung besonders wichtig, da es unseren in Not geratenen Bürgern und Kunden tagtäglich zur Seite steht und hilft.“ Mit ihrer Spende habe die Allianz die Finanzierung des Kranfahrzeuges sicher stellen wollen. Einen Scheck über 2.500 Euro überreichte Dieter Leidl in Vertretung von Anton Nagel bei einem Besuch im THW-Ortsverband Roth an die Vorstandschaft des hiesigen Fördervereins, der THW-Helfervereinigung Roth e.V.

„Der Rother THW-Ortsverband hat auf die immer häufiger werdenden Starkregen- und Hochwasserereignisse reagiert und sein Einsatzkonzept stärker danach ausgerichtet. Wichtigstes Einsatzmittel ist dabei ein LKW mit Ladekran, der für die mobile Verlastung und den Einsatz von Hochleistungspumpen und Großaggregaten nötig ist. Darüber hinaus wird das Fahrzeug natürlich auch für alle anderen technischen Hilfeleistungen, sowie Bergungs- und Transportaufgaben des THW eingesetzt. Zusätzlich wird der LKW im Zuständigkeitsbereich des THW Roth auf den Autobahnen im Großraum Nürnberg eingesetzt und trägt damit wesentlich dazu bei, die vielfältigen Hilfeleistungen des THW noch wirkungsvoller zu erbringen.“, sagte Zugführer und 2. Vorsitzender der Helfervereinigung, Thomas Gruber.

Die Spende der Allianz gehört zum gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens. Gefördert werden unter anderem ausgewählte, vorbildliche Projekte, die nach Schadens- und Unglücksfällen zum Wohle der Bürger eingesetzt werden.

Foto (v.l.n.r.):

Thomas Gruber, Schatzmeister Jakob-Peter Biburger, Prokurist Dieter Leidl vom Versicherungsbüro Nagel, 1. Vorsitzender Karl Goller und Ortsbeauftragter Wolfgang Jung.

 

"Weihnachtsfeier des TSG 08 Roth"

01. Dezember 2011

Bewusst wollten sie in diesem Jahr auf die Prämierung „der Sportlers des Jahres“ verzichten, dankten TSG 08 Roth-Leichtathletik-Abteilungsleiter Markus Tröger und sein Vize Alexander Schatz stattdessen vor allem den ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, welche den Sportbetrieb in der rund 400 Köpfe umfassenden Abteilung des größten Rother Sportvereins erst ermöglichten. An der Ehrung besonderer sportlicher Leistungen kamen sie dann allerdings trotzdem nicht vorbei.

Auf 941 Einzelplatzierungen, davon allein 245 Altersklassensiege brachten es die 188 aktiven Athleten in der abgelaufenen Wettkampfsaison. Mit einem Griff in die Statistik belegte der Vorsitzende Tröger die rege sportliche Vita seiner Athleten. Sportliche Highlights seien aus Sicht des ehemaligen Spitzenläufers Schatz vor allem die „europäischen Ehren“ des in der AK 60 startenden Johann Schrödel über seine Paradedisziplin 800m und die unterschiedlichen Meisterschaftsplatzierungen (unter anderem 2. Platz bei den Deutschen Versehrten-Meisterschaften im Diskuswurf M70) des „Werfer-Aushängeschilds“ Dieter Joachim gewesen. Die Vielzahl sportlichen Erfolge der Abteilung mit ihrem langjährigen Engagement erst ermöglicht haben die beiden Seniorenläufer Roland Gerl und Dieter Leidl, die sich neben ihren herausragenden Wettkampfleistungen auch tatkräftig ins Vereinsleben einmischen würden. So wurden die beiden in diesem Jahr anstelle der obligatorischen Prämierung der „Abteilungssportler des Jahres“ gesondert geehrt. Gerl sei schon seit vielen Jahren als Meldewart, Leiter des Landkreislaufteams und Streckenbetreuer beim Rother Kirchweihlauf zur unverzichtbaren Abteilungsgröße gereift, so Schatz in der kurzen Laudatio auf die beiden.

Ohne den privaten, wie auch beruflichen Einsatz von Dieter Leidl sei der Verein heute nicht da, wo er ist, waren sich die zahlreichen Gäste der Weihnachtsfeier einig. Als Prokurist des Rother Allianz-Versicherungsbüro Nagels habe er als Sponsor immer ein Ohr für Belange der Sportler, als Pressewart zeichne er sich selber auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung verantwortlich.

Im Namen des Deutschen Leichtathletikverbandes durften Roths Bürgermeister und BLV-Kreisvorsitzender Ralph Edelhäußer gemeinsam mit dem “ Lauf- und Vereinsurgestein“ Leonhard Schroll vier Athleten auszeichnen, denen es gelang, sich mit ihren Leistungen in die Top30 der deutschen Bestenliste zu laufen. Für ihre herausragende Leistung im 10 km-Straßenlauf wurde die Jugendliche Annika Ehrhardt mit der goldenen Bestennadel gewürdigt. Zur gleichen Auszeichnung über die Halbmarathondistanz kam Daniel Heil. Über eine silberne Bestennadel durften sich Brigitte Rupp und Sven Ehrhardt (10km Mannschaft) freuen.

Ganz getreu des Abendmottos, welches in erster Linie ehrenamtliches Vereinsengagement in den Vordergrund rücken wollte, waren die Geschwister Annika und Sven Ehrhardt an diesem Abend doch auch als Organisatoren gefragt. Annika präsentierte im Rahmen ihres laufenden „freiwilligen sozialen Jahres“ bei der TSG 08 Roth die neue Internetpräsenz der Abteilung, Bruder Sven erläuterte den aktuellen Stand der Planungen zum Rother Kirchweihlauf 2012, welchen das Geschwisterpaar gemeinsam organisieren will.

Leonhard Schroll berichtete über die Gründung eines Förderkreises, der insbesondere aufstrebende jugendliche Athleten unterstützen solle. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Abteilungshelfer durften sich an diesem Abend neben einem Präsent auch über einen großen Applaus der anwesenden Sportlergemeinschaft freuen. Bürgermeister Ralph Edelhäußer nutzte die Weihnachtsfeier, um den Aktiven zu ihren sportlichen Erfolgen zu gratulieren, aber auch den im Hintergrund tätigen Funktionären seinen Dank zu entrichten. Ins gleiche Horn stieß auch Hauptvereinsvorsitzender Roland Wolfschläger, der neben einem kurzen Abriss über die sich verbessernde finanzielle Situation des Gesamtvereins auch die Gelegenheit nutzte, seinem Abteilungsleiter Markus Tröger für dessen persönliches Engagement seine Anerkennung zu entrichten.

 

"Firmenforum über Straf-RS im Schloss-Ratibor"

01. Oktober 2011

Das Engagement des Büro Nagel, wichtige Informationen an die Geschäftswelt weiter zu geben, hat Landrat Herbert Eckstein beim jüngsten Firmenforum des Versicherungsbüros gelobt. In der Veranstaltung referierte der renommierte Strafverteidiger Holger Wirthwein anhand praktischer Beispiele über das Thema Strafrecht.

"Großzügiges Geburtstagskind"

01. September 2011

Regenbogen" in Eckersmühlen hat eine Geldspende in Höhe von 1000 Euro erhalten. Anton Nagel, Geschäftsführer des Rother Allianz-Versicherungsbüros Nagel, machte dies möglich. Auch die Rother Tafel und der Lions Club Roth-Hilpoltstein freuten sich über Geldspenden. Anlässlich seines 65. Geburtstages und des 35. Firmenjubiläums hatte sich Nagel entschlossen, sozialen Einrichtungen des Landkreises etwas Gutes zu tun. Ausdrücklich bat er die Gratulanten darum, einen Betrag auf das Konto der Anton-Nagel-Stiftung zu überweisen, statt ihm Geschneke zukommen zu lassen. Die beachtliche Summe in Höhe von 3500 Euro überreichte er nun feierlich den drei ausgewählen Empfängern. Eine der bedachten Einrichtungen ist die Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" in Eckersmühlen. Dort kamen die Leiterin Susanne Traumüller-Fichler, der Vorstandsvorsitzende der Allianz-Versicherungs-AG Severin Moser und Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer mit Intitiator Anton Nagel zur Spendenübergabe zusammen. Traumüller-Fischler freute sich sehr über die 1000 Euro und weiß auch schon, für was das Geld verwendet werden könnte. "Das Spielzeug ist schon sehr marode, da könnten wir etwas Neues gut gebrauchen", erzählt Traumüller-Fischler. Auch der Vorstandsvorsitzende der Rother Tafel, Hans-Jörg Wronitzki, freute sich über 1000 Euro von Anton Nagel. Zu guter Letzt kamen 1500 Euro dem Lions-Club Roth-Hilpolstein zugute, der sich für sozial schwache Menschen im Landkreis Roth engagiert. Lions-Präsident René Kumar nahm die Spende entgegen. Diese drei Einrichtungen wählte Anton Nagel bewusst, denn ihm sei wichtig, Projekte im Landkreis zu fördern.

"Ein großer Visionär"

01. Juni 2011

Hilpoltstein (lkm) Ein 100-jähriges Jubiläum darf ordentlich gefeiert werden. Auch dann, wenn es nur rein rechnerisch durch Addition zu Stande kommt. So geschehen im Falle von Anton Nagel: Der umtriebige Mann feierte jetzt seinen 65. Geburtstag und das 35-jährige Bestehen seines erfolreichen Versicherungsbüros. Mit seiner Stiftung bewirkt Anton Nagel viel Gutes, zudem ist er bekannter Förderer des Sports - kein Wunder, dass sich die Ehrengäste bei der Feier in Spalt die Klinke in die Hand gaben.

Es ließ ihn aber nicht nur die eigene Mannschaft des Versicherungsbüros hochleben, sondern auch einige der führenden Köpfe des Versicherungsriesen Allianz, unter dessen Dach das Büro Nagel zu Hause ist. Sogar eine Vorstandsitzung wurde eigens verschoben, um dem einen oder anderen Bewohner der höheren Etagen des Konzerns die Teilnahme an der Feier zu ermöglichen. Jürgen Heinle, Vorstandmitglied der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, brachte den Grund des großen Bahnhofs auf den Punkt. Nagel habe nämlich beides, sagte er: "Viel Erfolg und viel Mitgefühl". Deswegen gelte die Gratulation sowohl ihm als Unternehmer wie als Mensch. Er habe "ein Herz für sozial Schwache", wie Außendienstmitarbeiter und Jahrzehnte langer Mitstreiter Jürgen Zeitz lobte.

Die Tagesordnung mit den zehn geplanten Grußworten geriet einige Male etwas durcheinander. Dies aber immer mit triftigen Grund. Wenn zum Beispiel die knapp dreijährige Enkelin Antonia gemeindam mit Mutter Tanja dem Opa ein eigens einstudiertes Geburtstagsständchen singen wollte, hatte das natürlich Vorrang. Kurz darauf stürmte dann das "Nagel running Team" der TSG Roth das Gasthaus, um es der jungen Dame gleich zu tun.

Da hatten es nicht nur die Redner seitens der Allianz schwer, sondern auch die Ehrengäste aus den Reihen der Politik. Doch sie alle wussten ebenso zu punkten. Wie beispielsweise der stellvertretende CSU-Fraktionschef im Landtag, Karl Freller, der über die Versicherung als "Notnagel" philosophierte. Landrat Herbert Eckstein pries die "erkämpfte Freundschaft", die ihn mit Anton Nagel verbinde und auch die Bürgermeister Roths und Thalmässings, Ralph Edelhäußer und Georg Küttinger, sowie der Chef der Rother Kreisklinik, Werner Rupp, überbrachten ihre Glückwünsche.

 

Anton Nagel selbst blickte kurz auf die Firmengeschichte zurück, die durch zahlreiche Fusionen und Erweiterungen geprägt ist. Er kündigte aber zugleich an in zwei Jahren sein Lebenswerk übergeben zu wollen. An jenen Herrn, der derzeit als Prokurist des Versicherungsbüros agiert: Dieter Leidl. Für ihn sei Nagel "ein unternehmerisches Vorbild und ein großer Visionär, der mit seinen Zielvorstellungen uns Mitarbeitern oft Lichtjahre voraus ist", so Leidl. Nagels Ehefrau Anne sprach von ihrem Gatten gar als einen "Traumchef", mit dem sie schon viele "wertvolle und inhaltsreiche Jahre" verbracht habe.

Die Präsidenten des Lions Club Schwabach und der Nürnberger Luftflotte, Jörn Göbert und Georg Renner, rundeten den Reigen der Redner ab. Für musikalische Untermalung sorgten der Rother Pianist Michael Stahl sowie der Spalter Akkordeonspieler und Gstanzlsänger Hans Nüsslein. Einer allerdings fehlte an der Feier: Johannes Heesters, mit dem Nagel seit vielen Jahren in persönlichen Kontakt steht und der auch an dessen 60. Geburtstag mitgefeiert hatte. Doch der Grand Senior der deutschen Unterhaltung weilte in Berlin zu Dreharbeiten und war dort leider unabkömmlich.

(Foto und Bericht Leykamm)

 

 

"Bei allem Erfolg die Schwachen nie vergessen"

01. Juni 2011

SPALT/STIEGELMÜHLE - Ein 100-jähriges Jubiläum darf ordentlich gefeiert werden. Auch dann, wenn es nur rein rechnerisch zustande kommt. So geschehen im Falle des Versicherungsbüros Nagel, dessen Team mit zahlreichen Ehrengästen die ersten 35 Jahre jener Erfolgsagentur und zugleich den 65. Geburtstag von Inhaber Anton Nagel feierte.

Nicht nur die eigene Mannschaft ließ ihren Chef hochleben, auch einige der führenden Köpfe des Versicherungsriesen Allianz, unter dessen Dach das Büro Nagel seit 1999 zu Hause ist, lobten den Jubilar. Zahlreiche weitere Ehrengäste waren dem Ruf Nagels zu dem Fest aus doppeltem Anlass gefolgt, denn es gab nicht nur bezüglich der beiden Jahrestage eine zweifache Gelegenheit zu feiern. Auch inhaltlich galt es, eine Doppelhelix zu würdigen.

Es war das Vorstandsmitglied der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG Jürgen Heinle, der diese auf den Punkt brachte. Nagel habe nämlich beides: "Viel Erfolg und viel Mitgefühl!" Deswegen gelte die Gratulation sowohl ihm als Unternehmer als auch als Mensch.

Zum einen betreibe Nagel "eine der erfolgreichsten Allianz-Agenturen überhaupt" (so Erich-Hans Rochlitz, Leiter der Vertriebsdirektion Nürnberg). Und zum anderen lege er ein erstaunliches ehrenamtliches Engagement an den Tag und habe "ein Herz für sozial Schwache", lobte Außendienstmitarbeiter und jahrzehntelanger Mitstreiter Jürgen Zeitz, der Nagel einst in der Disco kennengelernt hatte.

Auch der Chef selbst wusste so manche Anekdote über seinen Kompagnon zu erzählen. Dieser habe einmal so lange bei einem Kundenehepaar verweilt, bis dieses sich demonstrativ in Schlafanzüge zu kleiden begann. Doch erst als die beiden einen Versicherungsvertrag unterschrieben hatten, habe sich Zeitz seinerzeit angeschickt, das Haus zu verlassen.

Solche mit Augenzwinkern erzählten Geschichten gab es im "Blumenthal" einige zu hören. Zudem geriet die Tagesordnung mit den zehn geplanten Grußworten einige Male etwas durcheinander. Dies aber immer aus triftigen Grund. Wenn zum Beispiel die knapp dreijährige Enkelin Antonia gemeinsam mit Mutter Tanja dem Opa ein eigens einstudiertes Geburtstagsständchen singen wollte, hatte das natürlich Vorrang. Kurz darauf stürmte dann das "Nagel running Team" der TSG 08 Roth, das Anton Nagel seit Jahren unterstützt, das Gasthaus, um es der jungen Dame gleich zu tun.

Da hatten es nicht nur die Redner seitens der Allianz wie etwa der Leiter der Filialdirektion Nürnberg-Land, Dr. Michael Fridgen, schwer, sondern auch die Ehrengäste aus den Reihen der Politik. Doch sie alle wussten ebenso zu punkten. Entweder mit Respektsbekundungen in Richtung des Jubilars (Fridgen: "Kein Wunder, dass Sie vorne stehen") oder mit Aphorismen wie beispielsweise der stellvertretende CSU-Fraktionschef im Landtag, Karl Freller, der über die Versicherung als "Notnagel" philosophierte.

Freundschaft "erkämpft"

Landrat Herbert Eckstein pries die "erkämpfte Freundschaft", die ihn mit Anton Nagel verbinde, und auch die  Bürgermeister Roths und Thalmässings, Ralph Edelhäußer und Georg Küttinger sowie der Chef der Kreisklinik Roth, Werner Rupp, überbrachten ihre Glückwünsche. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch musste auf sein Grußwort verzichten, da er die Feier vorzeitig verlassen musste. Bei einer Dauer von über fünf Stunden wohl eine eher lässliche Sünde.

Anton Nagel selbst blickte kurz in die Firmengeschichte zurück, die durch zahlreiche Fusionen und Erweiterungen geprägt ist. Er kündigte aber zugleich an, in zwei Jahren sein Lebenswerk übergeben zu wollen. An jenen Herrn, der derzeit als Prokurist des Versicherungsbüros agiert: Dieter Leidl. Für ihn sei Nagel "ein unternehmerisches Vorbild und ein großer Visionär, der mit seinen Zielvorstellungen uns Mitarbeitern oft Lichtjahre voraus ist", so Leidl.

Nagels Ehefrau Anne sprach von ihrem Gatten als einen "Traumchef", mit dem sie schon viele "wertvolle und inhaltsreiche Jahre" verbracht habe. Die Präsidenten des Lions Club Schwabach und der Nürnberger Luftflotte, Jörn Göbert und Georg Renner, rundeten den Reigen der Redner ab.

Für musikalische Untermalung sorgten im "Blumenthal" der Rother Pianist Michael Stahl sowie der Spalter Akkordeonspieler und Gstanzlsänger Hans Nüsslein.

Einer allerdings fehlte an der Feier: Johannes Heesters, mit dem Nagel seit vielen Jahren in persönlichen Kontakt steht und der auch an dessen 60. Geburtstag mitgefeiert hatte. Doch der Grand Senior der deutschen Unterhaltung weilte in Berlin zu Dreharbeiten und war dort unabkömmlich. (Foto und Bericht Leykamm)

 

"Spende statt Geschenke"

01. Dezember 2010

Roth (tis) Beim Rother Versicherungsbüro Nagel gibt es bei der Weihnachtsfeier keine Geschenke. Stattdessen wird ein Krankenhaus im westafrikanischen Ghana unterstützt. Die Rother Krankenschwester Hannah Maslankow brachte Firmenchef Anton Nagel durch einen Zeitungsbericht, in dem über ihr Engagement berichtet wurde, auf diese Idee.

Die 30-Jährige, die im Rother Krankenhaus arbeitet, hat vier Monate unbezahlten Urlaub genommen, um im Krankenhaus in Aflao zu arbeiten. "Es war schon immer ein Traum von mir, einmal nach Afrika zu gehen", gestand Hannah Maslankow. In den vier Monaten wurde sie mit sehr harten Arbeitsbedingungen konfrontiert. "Es fehlt praktisch an allem", erinnert sie sich. Seien es Handschuhe, Desinfektionsmittel oder Operationsbesteck, all das, was bei uns eine Selbstverständlichkeit ist, ist in Ghana Mangelware."

Nagel und sein Team waren vom Engagement so angetan, dass sie beschlossen, sich auf der Firmenweihnachtsfeier nichts zu schenken, sondern das Geld für das Krankenhaus in Aflao zu spenden. Nagel rundete den Betrag auf 500 Euro auf. Foto: Tschapka

 

"Allianz-Vorstand zu Besuch in Roth"

01. April 2010

Nach erfolgreicher Reorganisation der Allianz Versicherungs AG seit drei Jahren, nahm Dr. Christof Mascher, Vorstandsmitglied der Allianz SE und der Allianz Deutschland AG die Gelegenheit wahr, sich beim Versicherungsbüro Nagel in Roth, einem der führenden Versicherungsagenturen des Marktführers in Deutschland, über die praktischen Fortschritte und Verbesserungen der neuen Strukturen vor Ort zu informieren. Anton Nagel und sein Team hatten aber auch einige Verbesserungsvorschläge vorbereitet, die aus der Praxis heraus "wertvoll für die weiteren Optimierungen im Konzern sein können". Anlässlich des 950-jährigen Jubiläums der Stadt Roth hatte Anton Nagel und sein Team auf einen Bonus der Gesellschaft verzichtet und diesen Betrag in Höhe von 2000 Euro der UNICEF zur Verfügung gestellt, den Dr. Mascher verdoppelte. Ein Grund mehr, sich als einer der führenden Manager des weltweiten Allianz-Konzerns, in das Goldene Buch der Stadt Roth einzutragen. Somit konnte ein Betrag von 4000 Euro im Beisein von Karl Scheuerlein von der Unternehmerfabrik und Hans Gsänger und Renate Dickers vom Projektbüro Stadtjubiläum an Rainer Köhler von UNICEF überreicht werden. "Mit diesem Betrag", dankte Köhler "können wir die Schirm-Aktion des Stadtjubiläums finanzieren und unsere Herkulesaufgabe beim Aufbau der Schulen in Afrika vorantreiben. Foto: Tschapka

"Vom Klinikdach ins Internet"

01. Mai 2009

ROTH (ts) - Hoch über der Rother Kreisklinik wird die erste "webcam" der Kreisstadt befestigt werden, deren Livebilder dann auf der Homepage der Klinik veröffentlicht werden. Möglich gemacht hat dies das Rother Versicherungsbüro Nagel.

Die Übergabe an Klinikvorstand Werner Rupp verband das Allianzbüro mit einer Tagung in eigener Sache, die von kulinarischen Leckereien des Sternekochs Waldemar Nagel eine ganz besondere Note verliehen wurde. Emilio Galli-Zugaro, Chef der Abteilung "Group Communication der Allianz SE" stattete anlässlich der erneuten "Präsidentschaft von Anton Nagel im Club der besten Bayerischen Allianz-Agenturen" der Rother Agentur einen Besuch ab.

In seinem Vortrages "Vertrauen in die Manager und Unternehmen" unterstrich Galli-Zugaro den besonderen Stellenwert des Versicherungsbüros Nagel und sein vorbildliches Wirken gerade zum Thema "Seriosität und Kundenorientierung" in der Assekuranz. Vorbilder in Sachen Ehrlichkeit und Engagement über Jahrzehnte hinweg, wie Anton Nagel es sei, seien notwendig, um ein Grundvertrauen in Unternehmen zurückzugewinnen, erklärte der Allianz-Kommunikationsleiter.

Auch Landrat Herbert Eckstein und Roths Bürgermeister Richard Erdmann waren stolz, mit Anton Nagel den besten Repräsentanten von über 1100 Allianz-Agenturen in Bayern in Roth ansässig zu wissen. Eckstein stellte die Authentizität von Anton Nagel in den Vordergrund, der sich zwar "auch mal was gönnt und dazu steht, jedoch immer und für jeden erkennbar authentisch geblieben ist". Auch Erdmann stellte Nagel und seinem Team ein gutes Zeugnis aus. Er habe "den Nagel auf den Kopf getroffen", so Erdmann, und meinte damit die Vorbildfunktion des Versicherungsbüros Nagel in Bezug auf Ehrlichkeit und Authentizität.

Höhepunkt der Veranstaltung im Gesundheitszentrum Roth war die Übergabe der nagelneuen webcam, mit der man demnächst unter www.kreisklinik-roth.de vom höchsten Punkt der Kreisklinik aus einen Blick auf die Kreisstadt Roth und den Baufortschritt des Gesundheitszentrums II werfen kann. Der Vorstandsvorsitzende der Allianz Privaten Krankenversicherung, Dr. Ulrich Rumm, erklärte sich aufgrund der besonderen Leistungen vom Versicherungsbüro Nagel bereit, die Kosten dieser Webcam in Höhe von rund 3000 Euro zu übernehmen. Personalratsvorsitzender Guntram Rudolph machte dabei deutlich, dass im Rahmen des Betriebes der Kamera die datenrechtlichen Bestimmungen genau eingehalten werden. So würden zum Beispiel keine Gesichter oder Nummernschilder im Internet zu erkennen sein.

Anton Nagel selbst hob die fachliche Kompetenz langjähriger Mitarbeiter hervor. Eine hohe Einsatzbereitschaft und eine absolute Seriosität würden zwar nicht den kurzfristen, aber einen langjährigen Erfolg garantieren, so Nagel.

Dieter Leidl, Prokurist vom Versicherungsbüro Nagel und seit über 32 Jahre im Unternehmen tätig, überbrachte die Glückwünsche im Namen der Mitarbeiter. Untermauert mit einer Spende der Belegschaft in Höhe von 150 Euro für die Anton-Nagel-Kinderfondsstiftung, zweckgebunden für die Unterstützung der siebenjährigen blinden Milena, bedankte sich Leidl, dafür, dass der Inhaber Anton Nagel seine persönliche Auszeichnung immer auf das ganze Team Projiziert "Nicht ich, sondern wir sind Präsident'" - hieß es unisono.

Unter offizieller Ausicht fand im Anschluss noch die Verlosung der zehn Preise anlässlich der Autoschau "Rund ums Rad" statt. Mario Zeller vom Behindertenheim Auhof zog die Gewinner, welche Sparbücher mit jeweils 50 Euro Guthaben bis zu hin zu einem Galadinner, oder zwei VIP-Tickets für die Allianz-Arena bekamen.

 

"Die "Nummer 1" in Bayern"

01. Februar 2009

ROTH - Das Versicherungsbüro Nagel in Roth hielt dieser Tage seine traditionelle Jahresauftakttagung ab. Dabei wurden auch die "schwierigen wirtschaftlichen Zeiten" nicht ausgeklammert.

 

Zunächst bedankte sich Anton Nagel, Inhaber des Versicherungsbüros, bei seinen Mitarbeitern für das Engagement und für das erfolgreiche Abschneiden im Jahr 2008.

Zum zweiten Mal in Folge als "Präsident im Ring der Großakquisiteure" der Allianz-Versicherung ist das Versicherungsbüro Nagel zum wiederholten Male die "Nummer 1" in Bayern und genießt, so Nagel, "bis in die oberste Unternehmensspitze als Topagentur hohes Ansehen".

Bundesweit belege man außerdem einen Spitzenplatz. In einem gesonderten Schreiben gratulierte hierzu der Vorstandsvorsitzende der Allianz, Michael Diekmann.

 

Der Kunde profitiert

Anton Nagel stimmte sein Team am runden Tisch auf die bevorstehenden Monate ein und betonte, jeder Mitarbeiter sei wichtig und werde gebraucht, und nur gemeinsam könne das "Krisenjahr 2009" gemeistert werden. "Gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, wie sie derzeit allgemein herrschen, stehen Qualität und die bei uns proktizierte Kundenorientierung mehr denn je im Vordergrund", sagte Nagel. Des Weiteren arbeitet das Versicherungsbüro Nagel aktiv bei der Verbesserung der internen Büroabläufe im Versicherungskonzern der Allianz mit. Entsprechende Umsetzungen wurden auch bereits wirksam.

Schließlich bot Anton Nagel seinem Mitarbeiter-Team erstmals eine Umsatz- beziehungsweise Gewinnbeteiligung für das Jahr 2009 an.

 

Foto: Führungsmannschaft vom Versicherungsbüro Nagel: Anton Nagel (Mitte vorne), Tanja Großkopf, Versicherungsfachwirtin, Klaus Hopfengärtner, Büroleiter, Manuela Pfann, Sekretärin, Dieter Leidl, Prokurist (v.l.n.r.)

"Weihnachtsfeier des Nagel running team TSG 08 Roth"

01. Dezember 2008

ROTH (ps) - Während es in all den Vorjahren spannend war, wer mit dem Titel "Abteilungssportler des Jahres" des Nagel running teams im ehemaligen SC Roth gekrönt wurde, war in diesem Jahr die Entscheidung klar: An 800-Meter-Läufer Johann Schrödel führte kein Weg vorbei.

Nicht nur, dass der Sportler der Altersklasse M<ET>60 einem neuen deutschen Rekord aufstellte - mehrfacher natitonaler Titelträger ist er sowieso - auch die Zeit von 2:12,8 Minuten spricht Bände. Diese Zeit wäre, wenn Schrödel nicht erst am 18. Dezember, sondern früher im Jahr Geburtstag hätte, auch Europa- und Weltrekord.

Aufgrund dieser herausragenden Leistungen, aber auch aufgrun der Besonderheiten nach der Fusion aus SC Roth und TSV Roth zur TSG 08 Roth entschlossen sich die Verantwortlichen um die beiden Abteilungsleiter Markus Tröger und Rolf Degen heuter keine Wahl durch die Sportler selbst durchzuführen, sondern Schrödel als "besten Sportler" zu setzen.

"Wir sind aber froh und stolz, dass wir neben unserem Top-Läufer weitere großartige Sportler mit tollen Leistungen in unseren Reihen haben", sagten Tröger und Degen unisono. Denn neben den Erfolgen in den verschiedenen Altersklassen bei Männern und Frauen kann das Nagel-team auch stolz auf die Leistungen des "Nachwuchses" sein.

So erhielt Sebastian Reinwand als "schnellster Mann der TSG 08" eine Sonderprämie des Sponsors. Dieter Leidl überreichte dem Juniorenläufer, der es in der deutschen Bestenliste über 10<ET>000 Meter auf Platz 25 schaffte, einen Scheck im Namen von Anton Nagel, der mit seiner Allianz-Agentur Gönner und Namensgeber des Teams unter dem TSG 08-Dach ist.

Symbolcharakter hatte das Händeschütteln aber auch in einer zweiten Hinsicht: Von Dieter Leidl übernimmt Sebastian Reinwand die Organisation des Rother Kirchweihlaufs. Leidl freute sich, dass die Traditionsveranstaltung nun einen jungen, ambitionierten Läufer als "Chef" gefunden hat. der nicht zuletzt aufgrund seiner Laufleidenschaft "die Idealbesetzung" für den Job sei.

Anhand der Ehrungsliste und der Statistik könne man belegen, wie stark die gemeinsame Leichtathletikabteilung aufgestellt sei, meinte Markus Tröger. Zusammen mit seinen Kollegen Rolf Degen, Alexander Schatz und Loni Schroll nahm er die weiteren Auszeichnungen der Erwachsenen vor - die Kinder und Jugendlichen werden bei einer anderen Gelegenheit ausgezeichnet.

In der Männer-Hauptklasse wurde Andreas Straßner für seinen zweiten Platz bei der bayerischen Meisterschaft im Halbmarathon und Rang drei über 10<ET>000 Meter geehrt. Einen bayerischen Meistertitel holte auch Brigitte Rupp (W<ET>45) im Halbmarathon sowie Klaus Sörgel in der M<ET>40 im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. Geehrt wurden auch Friedrich Braun, Edeltraud Dörr, Monika Dinelmeyer, Siegfried Mankus und Harald Ripperger für ihre Einzelleistungen.

Für ihre Siege bei den bayerischen Meisterschaften wurden Brigitte Rupp, Monika Dinkelmeyer und Cornelia Bürkle (Halbmarathon/W<ET>45; fünfter Platz bei der "Deutschen") sowie Klaus Sörgel, Rolnd Gerl und Harald Ripperger (Zehn-Kilometer-Straßenlauf/M40/45) geehrt. Sebastian Reinwand, Johannes Ruppert und Sven Ehrhardt schafften bei den "Deutsche" im Zehn-Kilometer-Straßenlauf der Junioren einen fünften Rang. Gewürdigt wurde auch der dritte Platz bei der bayerischen Meisterschaft in der Halbmarathon-Hauptklasse durch Andreas Straßner, Oliver Steininger und Erwin Zachmann.

"Wir ergänzen uns ideal", leiteten die Moderatoren zur Ehrung der "Alt-TSV"-Leichtathleten über, die überwiegend aus dem technischen Bereich kommen. Markus Tröger konnte mit Karl Barthel einen Europameisterschaftsteilnehmer (zwei neunte Plätze in der M<ET>75) auszeichnen. Ingrid Hoffmann empfahl sich mit zwei zweiten Plätzen bei der bayerischen Meisterschaft, während Gerlinde Kerling einen Titel im Diskuswerfen einbringen konnte.

Manfred Schwarz und Dieter Joachim vertraten die TSG 08-Farben erfolgreich bei vielen Wurfwettkämpfen und können unter anderem einen Vizetitel (Schwarz) und einen fünften Platz (Joachim) auf Landesebene vorweisen.

Vorgestellt im Rahmen der ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier wurde das neue Outfit für die mehr als 170 Sportler des Nagel-teams. Dieter Leidl freute sich, der anwesenden Leichtathletik-Familie mitzuteilen, dass das Versicherungsbüro Nagel als Sponsor die Kosten für das Wettkampftrikot komplett übernehmen werde - eine Aussage, die die Erwachsenen mit viel Beifall quittierten.

 

„Teamspieler mit toller Mannschaft“

01. Juli 2008

Thalmässing/Abenberg (HK) „Präsident im Ring der Großakquisiteure“ – diese hohe Auszeichnung hat Anton Nagel, Inhaber des gleichnamigen Allianz-Versicherungsbüros in Roth, bereits im Juni in Lissabon erhalten. Für seine Mitarbeiter richtete er deshalb ein Fest auf der Burg Abenberg aus.

 

Anton Nagel weiß, was er an seinen Mitarbeitern hat. Eine Wertschätzung, die Nagel im Burgrestaurant sogar das übliche Protokoll missachten ließ: Er begrüßte zuerst seine Mitstreiter – und dann erst die Ehrengäste. Was ihm freilich weder Landrat Herbert Eckstein noch der Gredinger Bürger¬meister Manfred Preischl und auch nicht dessen Abenberger Amtskollege Werner Bäuerlein krumm nahmen, die allesamt ihre Glückwünsche an Nagel und sein Team überbrachten.

 

Ebenso wie der mitfeiernde Schlagersänger und ewige Strahlemann Roberto Blanco, den eine lange Freundschaft mit Anton Nagel verbindet. Der „Mister, ein bisschen Spaß muss sein“ (Nagel) zählt mittlerweile 70 Jahre, erschien in bester Laune allerdings mit seiner 26-jährigen Freundin Luzandra Strassburg zum Ehrenabend. Zuvor hatte er im von Nagel unterstützten Kinderheim Hemau für strahlende Augen gesorgt.

 

Weniger spaßig war der Umstand, dass zwei Mitarbeiter Nagels ausgerechnet auf dem Weg zur Feier verunglückten. Sie konnten nach kurzem Krankenhausaufenthalt aber wieder entlassen werden. Einer der beiden war Tobias Fuchs, den Nagel dann in Abwesenheit für seinen Abschluss zum Versicherungskaufmann gratulierte.

 

Das Geheimnis seines Erfolgs verriet Nagel am Abend freigiebig. Es laute „Fairness, Korrektheit und Ehrlichkeit“, erklärte er. Genau mit diesen Eigenschaften habe sich der Unternehmer bei Geschäftspartnern und Kunden ein „Grundvertrauen“ erarbeitet, wie der Landrat würdigte – und das seit mehr als drei Jahrzehnten. „Bleib uns auf deine Art erhalten“, rief er Nagel zu.

Dieser wiederum betonte seinerseits die Wichtigkeit von sozialem Denken und einem menschlichen Umgang im Unternehmen. Das bestätigten auch Markus Aichinger (Nürnberger Filialdirektor) und Erich Rochlitz (Vertriebsdirektor Nürnberg). Nagel sei ein „Teamspieler mit einer großartigen Mannschaft“, so Rochlitz. Und so sei das Versicherungsbüro nicht umsonst 2007 zur besten Allianz-Agentur Bayerns avanciert. Auch Prokurist Dieter Leidl und der Leistungssportler Alexander Schatz als ein Aushängeschild des „Nagel running team“ gratulierten hierzu. Große Pläne schmiedete bereits Roberto Blanco, der gleich eine Agentur-Filiale in Havanna gründen wollte. Doch zunächst einmal expandiert das Versicherungsunternehmen im September in Richtung Greding. Mit einem großen Feuerwerk bedankte sich schließlich das gesamte Team bei seinem rührigen Chef.

 

 

Einer für alle, alle für einen: Erich Rochlitz, Büroleiter Klaus Hopfengärtner, Dieter Leidl und nicht zuletzt seine Frau Anne gratulieren Anton Nagel zur Ernennung zum Präsidenten im Ring der Großakquisiteure. Auch Markus Aichinger (von links) hebt die berufliche Leistung wie das soziale Engagement hervor.

Von Jürgen Leykamm

 

Der Puppenspieler von Mexiko“: Roberto Blanco (70) bringt seine Freundin Luzandra Strassburg (26) mit zum Fest.

„Große Ehre für Anton Nagel“

01. Juni 2008

Hilpoltstein(HK) Das Versicherungsbüro Nagel, Inhaber Anton Nagel, erfuhr von der Allianz eine große Auszeichnung. Im „Ring der Großakquisiteure“ wurde Anton Nagel zum Präsidenten ernannt. Seit über 30 Jahren ist das Versicherungsbüro Nagel in der Kreisstadt Roth ansässig. Seit über einem Jahr nun ist mit der Bankfachwirtin Kerstin Heilmann auch eine Bankagentur eingerichtet. Vorstandsvorsitzender Markus Rieß und Vertriebsvorstand Mathias Scheuber unterstrichen die Seriosität und Bedeutsamkeit des Versicherungsbüros Nagel in Roth mit seinem Team.

 

Ganz besonders danke aber er seinen Mitarbeitern, denn nur „Gemeinsamkeit macht stark“ und nur in einem langjährig bewährten Team seien Spitzenleistungen auf Dauer überhaupt möglich, sagte Nagel. Einen stets exklusiven Service in der Beratung und Betreuung seiner Kunden stellte Anton Nagel ganz besonders als Markenzeichen heraus.

Mit Dieter Leidl an der Spitze und Klaus Hopfengärtner als Büroleiter sowie dem Außendienstleiter Hans-Jörg Grießmeier wird das Versicherungsbüro Nagel auch in Zukunft zu den Spitzenagenturen gehören.

 

„Versicherungskönig mit Charisma“

01. Februar 2008

Roth (HK) Der Allianz-Konzern steht derzeit vor zwei großen Heraus-forderungen: Der Börsenkurs erholt sich nach der US-Finanzkrise nur langsam. Zudem ist man mit der eigenen Neustrukturierung beschäftigt. Umsomehr erfreut man sich an Anton Nagel, der nun zur Jahresauftakttagung nach Roth lud.

„Der Kurs der Allianz wäre auf einem ganz anderen Level, wenn es mehr Nagels gäbe“, sagte Werner Rupp, Vorstandsvorsitzender der Kreisklinik Roth, in deren Gesundheitszentrum sich der rührige Makler seine Gäste eingeladen hatte. Nicht umsonst machte jener bereits als „Versicherungskönig von Roth“ in den Medien von sich reden. Auch die aktuelle Bilanz kann sich mehr als sehen lassen: In allen Sparten wurden im letzten Jahr überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Nagel selbst verriet auch warum: „Dauerhafte Erfolge hat man nie alleine“, erklärte er in Roth, „nur Gemeinsamkeit macht stark“.

Dies bestätigte auch Prokurist Dieter Leidl, der seinem Chef bescheinigte, Gewinnstreben und Menschlichkeit unter einen Hut gebracht zu haben. So sei ein „Vorzeige-Versicherungsbüro“ mit Ausstrahlung über die Landkreisgrenzen hinaus entstanden. Den kleinen Anfängen von vor über 30 Jahren folgten eine stete Expansion, unter anderem konnte der Hauptsitz in Roth um zwei weitere Niederlassungen in Greding und Thalmässing erweitert werden.

Mittlerweile gibt es auch einen „Anton-Nagel-Club“, dessen Namesgeber selbst bekleidet zudem unzählige Ehrenämter, „Er ist eben aus ganz besonderem Holz geschnitzt“, so Leidl. Deswegen schenkte er seinem Chef auch eine besondere Holzfigur: Sie zeigt die laufende Symbolfigur des „Nagel running team SC Roth“, geschnitzt von einem seiner Triathleten: Hans Kuhn aus Abenberg.

Komplimente gab es auch vom für das Nürnberger Land zuständigen Allianz-Filialdirektor Markus Aichinger: Nagel verfüge über einen ungebremsten Tatendrang und sähe bei Problemen immer die Chancen, die sich aus ihnen ergeben.

Das dürfte ein Grund dafür sein, dass sich Nagel seit letztem Jahr „Präsident der Großakquisiteure der Allianz“ nennen darf. Was das bedeutet, erläuterte in seiner Ansprache Dr. Markus Rieß, Vorstansmitglied der Allianz. Nagel sei der beste von 3000 Vertretern in seinem Vertriebsgebiet, erläuterte Dr. Rieß, der beteuerte: „Hätten ich tausend Nagels, ginge es mir auch schon besser“. Mit seinem Charisma und der Fähigkeit, Trends früh zu erkennen, habe Nagel eine Service-Kultur aufgebaut, von der nun auch die derzeitige Neuordnung der Allianz-Strukturen inspiriert werden soll.

Bei so vielen Lorbeeren kann man sich schon mal kräftig aus dem Fenster lehnen – und so hat Nagel bereits beim Allianz-Vorstand Deutschlands nachgefragt, ob man denn nach dem Bau der großen Allianz-Arena in München nicht auch eine kleine Allianz-Stadthalle in Roth errichten könnte. Rieß’ Antwort: „Wir arbeiten daran.“ Das hörte nicht nur Nagel gern, sondern auch Roths Bürgermeister Richard Erdmann, der sich bei Nagel für die „erfolgreiche Zusammenarbeit trotz verschiedener Parteibücher“ bedankte. Um Rieß eine positive Entscheidung für die Stadthallen-Lösung zu erleichtern, durfte sich dieser schon einmal ins Goldene Buch der Stadt Roth eintragen.

 

Die Miene von Vorstandsmitglied Dr. Markus Rieß sieht vielversprechend aus – über die Schulter blicken ihm erwartungsvoll Bürgermeister Richard Erdmann und das Ehepaar Nagel. Katharina Fürstin von Wrede trägt sich im Anschluss in das „Goldene Buch“ der Stadt Roth ein. Allianz-Filialdirektor Markus Aichinger steht hinter ihr.

Von Jürgen Leykamm

„Aus einem guten Holz“

01. Februar 2008

Roth (ts) – Das soziale Engagement liegt Anton Nagel am Herzen. Sein Versicherungsbüro Nagel ist bekannt für die Unterstützung sozialer Projekte und auch im Sport mischt das „Nagel Running Team“ kräftig mit. Bei der jüngsten Jahrestagung im Gesundheitszentrum der Kreisklinik Roth ließ das „Nagelteam“ das vergangene Jahr Revue passieren und blickte auch auf die Pläne für 2008.

Unternehmer Anton Nagel erhielt in der Versammlung, an der unter anderem auch Roths Bürgermeister Richard Erdmann, Klinik-Vorstand Werner Rupp und Landrat Herbert Eckstein teilnahmen, viel Lob für seine Arbeit. Dieter Leidl, Prokurist der Firma und langjähriger Weggefährte Nagels, bescheinigte seinem Chef, dass er bei seinem „nagelschen Betriebsmodell“ bei allem Gewinnstreben die Menschlichkeit nicht vergesse.

Großzügige Unterstützung

Und weil Nagel „aus einem guten Holz geschnitzt „ sei, überreichte er ihm eine Holzfigur im „Nagel Running Team“-Trikot, die der Abenberger Hans Kühn, Künstler und Athlet im Running Team, geschaffen hatte. Katharina Fürstin von Wrede dankte Nagel für die großzügige Unterstützung beim Wiederaufbau einer Schule in Sri Lanka, die während des verheerenden Tsunami im Dezember 2004 zerstört wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen rede Anton Nagel nicht nur, sondern packe die Sachen auch wirklich an. „Das findet man heute nur noch selten.“, so die Fürstin lobend.

„Einmaliger Unternehmer“

Markus Aichinger, Filialdirektor Nürnberg Land des Allianz-Versicherungsunternehmens, erklärte, dass Nagel weniger die Probleme als vielmehr die Chancen sehe. Das befand auch Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. Er bezeichnete Anton Nagel als einmaligen Unternehmer und sein Büro als eine der besten Agenturen der Allianz bundesweit.

Er freue sich, dass auch junge Fachkräfte beschäftigt seien und mit Dieter Leidl und seiner über 30-jährigen Betriebszugehörigkeit gewährleistet sei, dass die Kunden immer einen festen Ansprechpartner hätten.

Dr. Rieß gratulierte dem Inhaber Anton Nagel zum „Präsidenten der Allianz im Club der Großakquisiteur“ und unterstrich den dauerhaften Erfolg des „Versicherungskönigs“, der immer die Teamarbeit in den Vordergrund stelle. Nach seiner Rede trug sich Rieß auf Bitten von Bürgermeister Richard Erdmann ins Goldene Buch der Stadt Roth ein.

Nach so vielen Lobeshymnen wurde es Zeit für etwas Unterhaltung, aber daran hatte Anton Nagel natürlich auch gedacht: Für diese sorgte zum Abschluss noch eine gute Stunde lang Bernd Händel, Sitzungspräsident der Kultfernsehsendung „Fastnacht in Franken“ mit einer guten Mischung aus Stimmenimitation und Kabarett.

 

Viel Lob gab es bei der Jahrestagung des Nagelteams für den Teamchef Anton Nagel (3. v. re). Im Anschluss an die Versammlung trug sich Dr. Markus Rieß auch in das Goldene Buch der Stadt Roth ein.

„Mutantenstadl in der Kreisklinik“

01. Februar 2008

Roth (lkm) „Ein bisschen Spaß muss sein“, hatte sich im Vorfeld der Jahresauftakttagung  seines Versicherungsbüros Inhaber Anton Nagel gedacht und Roberto Blanco als Stargast hierzu eingeladen. Der musst leider absagen – doch für Spaß sorgte bei der Veranstaltung im Gesundheitszentrum der Kreisklinik Roth dann jemand, der hierfür prädestiniert ist: Bernd Händel – Kabarettist, Stimmenimitator und Sitzungspräsident der TV-Show „Fastnacht in Franken“.

Es gibt kaum einen deutschsprachigen Prominenten, dessen Stimmfärbung sich Händel nicht zueigen gemacht hat. Und so legte er gleich mit einer Talkshow los, deren teilnehmende Politiker er natürlich alle selber sprach. „Wer gut über die Runden kommt, hat auch bei den Schlanken eine Chance“, ließ er da etwa Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder sein Rezept für seinen Erfolg bei den Frauen ausplaudern.

Auch Bayerns „Ex-Gubernator“ Edmund Stoiber fehlte natürlich nicht im Repertoire: In seinem Namen sprach Händel den Anwesenden seinen „Dank für ihr Vertrauen in den Friseur von Frau Merkel“ aus. Auch enthüllte er das letzte Geheimnis des verblichenen Landesvaters Franz-Josef Strauß. Er sei kurz vor seinem Tod zur SPD übergetreten. Der Grund: „Wenn schon einer sterben muss – dann einer von denen!“

Nach dem Streifzug durch die deutsche Politik nahm sich Händel die Eigenarten des Profifußballs vor und interviewte als Gerd Rubenbauer unter anderem Franz Beckenbauer. Der wusste natürlich auch gleich, warum so viele Ehen der Kicker in die Brüche gehen. „Die Spielerfrauen spielen auswärts einfach besser als zu Hause“, so der Kaiser alias Händel.

Nach Politik und Sport geriet auch die Musik unter die kabarettistischen Räder des Sitzungspräsidenten: Karl Moiks „Mutantenstadel“ oder die ehedem von Dieter Thomas Heck moderierte Hitparade waren seine Zielscheiben. Allen Zuhörern gab er schließlich den Titel des „neuen Buchs von Helmut Kohl“ als Motto mit auf den Weg: „Mach’s wie die Birne – trag’s mit Fassung“.

 

Sorgte für Spaß und nicht für Händel bei der Allianz-Tagung: Kabarettist, Stimmenimitator und Sitzungspräsident der TV-Show „Fastnacht in Franken“, Bernd Händel.

„Hilfe statt Partygewäsch“

01. Februar 2008

Roth (lkm) Anton Nagel ist ein Erfolgsmensch: Das hat die Jahresauftakttagung seines Allianz-Versicherungsbüros im Gesundheitszentrum der Kreisklinik Roth mehr als deutlich gemacht. Aber Nagel ist auch ein Menschenfreund, was nicht nur seine zahlreichen Ehrenämter zeigen, sondern vor allem sein Bestreben, auch die Ärmsten der Erde zu unterstützen. So etwa die Flutopferhilfe in Südostasien – mit Nagels Hilfe wurde in Sri Lanka eine Schule wiederaufgebaut.

Angeregt hierzu wurde er von der Initiatorin des Projektes selbst, Katharina Fürstin von Wrede. Beide lernten sich bei einem gesellschaftlichen Anlass kennen und Nagel sicherte der rührigen Fürstin Hilfe zu. Auf das Angebot kam von Wrede dann nach der Tsunami-Katastrophe zurück. Diese ereignete sich auch an der Südküste Sri Lankas – ein Land, mit dem die Fürstin verwandtschaftliche Beziehungen pflegt.

Nach der Katastrophe rief sie dort an und erfuhr von einer zerstörten Schule Sie wollte spontan helfen und griff nochmal zum Telefonhörer. Diesmal war Nagel am Apparat, dessen Hilfsangebot sich nun als „kein Partygewäsch“ (Wrede) herausstellte. Vielmehr habe Nagel „alles in Bewegung gesetzt, was er konnte“, lobte die Projektinitiatorin.

Hilfe zur Selbsthilfe

Und so konnte dank der Finanzspritze aus Roth nicht nur die Schule samt Kindergarten in Sri Lanka wiederaufgebaut werden, sondern auch den dortigen Familien „Hilfe zur Selbsthilfe“ geleistet werden. Die zarte Pflanze der Hoffnung ist allerdings bereits bedroht – der Bürgerkrieg in Sri Lanka ist mittlerweile an der Südküste angelangt.

Die Veranstaltung in Roth nutzte von Wrede auch, um mit einem neuen Projekt an Nagel heranzutreten, mit dem blinde Kinder in Äthiopien eine neue Chance erhalten sollen. Nagel und von Wrede sehen aber nicht nur die Not im Ausland, sondern auch diejenige vor der eigenen Haustür.

So ist die Fürstin zugleich Schirmherrin der „Kinderschicksale Mittelfranken“ – der Versicherungsmakler hingegen müht sich redlich, auch für regionale Hilfsprojekte Allianz-Gelder locker zu machen. Derzeit sucht er nach Wegen, die Grundschule Thalmässing zu unterstützen und das Bemühen des dortigen Lehrers Karlheinz Seefeld, innovative pädagogische Projekte zu realisieren.

 

Fürstin Katharina von Wrede zu Gast bei der Jahresauftakttagung von Anton Nagel

„Im Klub der Besten“

01. Februar 2007

Roth (HK) – Eine besondere Auszeichnung erfuhr der Thalmässinger Anton Nagel bei der Jahresauftakttagung seiner Agentur im Gesundheitszentrum der Kreisklinik Roth. Er erzielte das beste Gesamtergebnis aller Agenturen in Bayern, womit er auch deutschlandweit zum „Klub der Besten“ gehört.

 Jürgen Zeitz, seit über 25 Jahren im Versicherungsbüro Nagel beschäftigt, wurde außerdem als bester Kundenbetreuer im Außendienst im Freistaat geehrt. Prokurist Dieter Leidl hatte bei der Allianz einen bundesweit realisierten Verbesserungsvorschlag eingereicht, den dafür ausgelobten Bonus in Höhe von 500 Euro spendete er der Anton-Nagel-Stiftung, insbesondere für den Aufbau des Waisenhauses in Sri Lanka.

Anton Nagel, im vergangenen Jahr 60 Jahre alt geworden, erklärte, sein Assekurranzbüro noch etwa fünf bis sechs Jahre selbst zu führen. Prokurist Dieter Leidl und Büroleiter Klaus Hopfengärtner sollen danach das Büro in bewährter Form weiterführen. Außerdem unterstrich Anton Nagel, dass er auch weiterhin investieren und die Mitarbeiteranzahl ausbauen werde.

Im Autohaus Joachim in Roth wurden bereits neben der Zweigstelle im VW-Verkaufsraum nun auch im Audi-Zentrum ein Beratungsbüro eingerichtet. Es werden dort zwei Mitarbeiter als Fachleute vor Ort aktiv sein. Auch der Außendienst des Büros Nagel wurde um zwei weitere Kundenberater aufgestockt und im Hauptbüro Roth, Hilpoltsteiner Straße, ist eine eigene Abteilung für Bankprodukte eingerichtet. Zum 1. September beginnt eine weitere Auszubildende ihre Lehre zur Versicherungskauffrau.

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Nagel-Aktivitäten im Jahr 2007 wird der für Mitte des Jahres geplante Nagel-Joachim-Ball mit Stargast Roberto Blanco sein. Der Erlös hieraus ist als wohltätige Unterstützung für die Region im Landkreis Roth (Kindergärten) vorgesehen.

 

„Anton Nagel spendet 4400 Euro der Palliativstation der Kreisklinik Roth“

01. September 2006

Anlässlich seines 60. Geburtstages wollte Anton Nagel, Chef des Rother Versicherungsbüros Nagel, eines auf keinen Fall: Geschenke. Stattdessen wünschte sich der Geschäftsmann Spendengelder, die er wohltätigen Zwecken zukommen lassen wollte. Insgesamt 9000 Euro kamen so zusammen. 4400 Euro davon gehen an den Förderkreis der Kreisklinik Roth e. V. , der das Geld für den weiteren Ausbau der seit den 1. Juni bestehenden Palliativ-Station verwendet.

 Zur Spendenübergabe von Anton Nagel und seiner Frau Anne fanden sich in der Palliativstation Chefarzt Dr. Stephan Barthel, Werner Rupp (Vorstand der Kreisklinik Roth), Irmgard Hautum (Pflegedienstleiterin), Bürgermeister Richard Erdmann und Rosmarie Rückriegel (Leiterin Palliativstation) ein. Foto: Tschapka.

Bei dem vor zehn Jahren gegründeten Verein ist Anton Nagel 1. Vorsitzender. Palliativstationen sind entstanden aus der Hospizbewegung und snd vom selben Geist getragen. Ziel ist es, Menschen mit einer fortgeschrittenen unheilbaren Krankheit (wie beispielsweise Krebs, AIDS oder ALS) eine Linderung der Symptome zu gewähren, so dass sie den Rest ihrer Lebenszeit mit einer möglichst guten Lebensqualität verbringen können.

Am 24. September findet ein Tag der „Offenen Tür“ in der Palliativstation statt. Dann wird auch das zehnte Gründungsjahr des Förderkreises der Kreisklinik Roth e. V. gefeiert, bei dem auch das 1000. Mitglied des Vereins begrüßt werden soll. Notleidenden Menschen zu helfen ist schon immer ein Grundanliegen von Anton Nagel. Im März 2003 gründete er die Anton Nagel Stiftung, die in die Allianz Kinderfonds-Stiftung eingebunden ist. Vor allem Kindern, die an ihrer Situation unschuldig sind, möchte er helfen, ihnen bestmögliche Lebensbedingungen und die Voraussetzungen schaffen, damit sie später auf eigenen Füßen stehen können.

Auch im Urlaub hört das soziale Engagement der Nagels nicht auf. Das Ehepaar lernte in ihrem Urlaub in Sri Lanka zufällig die beiden Familien Ediriweera und Gunawardana kennen. Nach dem schweren Tsunami im Dezember 2004 blieben von dem von beiden bewohnten Haus nur noch Trümmer übrig. Die Nagels versprachen Hilfe. Deshalb gehen 4600 Euro, die zweite Hälfte der Geburtstagssammlung, nach Sri Lanka, um den Wiederaufbau von Heim und Hof der beiden Familien zu verwirklichen. Um auch dieses Projekt zu symbolisieren, hat der Bruder von Anne Nagel ein kleines Gipshäuschen gebastelt, das Anne Nagel bei der Übergabe in die Rother Klinik mitgebracht hatte.

 

„Gemeinschaftsprojekt von Alt und Jung im Hutmuseum“

01. August 2006

ALLERSBERG (ts) – Ein Projekt, das Alt und Jung zusammenbringt – so etwas zu verwirklichen, kann doch gar nicht so schwer sein. Davon war Anton Nagel, Generalvertreter der Allianz in Roth, überzeugt. Der Agenturinhaber stieß 2005 eine Kooperation zwischen 25 Allersberger Grundschülern der Klasse 4 a und Bewohnern des Altenheimes Allersberg an und nahm mit allen Beteiligten am ersten Wettbewerb um den Allianz-Generationen-Förderpreis teil. Mit Erfolg. In diesen Tagen wurden die Schüler für ihr Engagement ausgezeichnet.

Das Projekt hat sich der Idee verschrieben, Jung und Alt wieder zusammenzuführen, weil die Verbindung zwischen den Generationen schon lange nicht mehr so stark ist, wie es noch vor ein paar Jahrzehnten der Fall war. Dabei trafen sich Kinder und Erwachsene zu Gesprächen über ihre schönsten Schulgeschichten, ihre Traumberufe oder die Vorlieben beim Essen oder der Musik. Klassenlehrer Dieter Rieß dokumentierte das Projekt mit Film- und Fotokamera.

In der Aula der Grundschule wurde dann für die Kinder, vile Eltern sowie Bürgermeister Bernhard Böckeler, Schuldirektor Franz Kronenwetter, den stellvertretenden Landrat Otto Heiß, und natürlich Initiator Anton Nagel und Projektleiter Dieter Rieß der Film uraufgeführt.

Zu sehen sind die Kinder, wie sie im Altersheim mit den Bewohnern sowohl Volks- als auch moderne Lieder singen; oder wie sie gemeinsam eine Schnapsbrennerei besuchen oder im „Hutmuseum Brömme“ etwas über das alte Hutmacher-Handwerk lernen. Auch im Nürnberger Clubstadion waren die Kinder und beobachteten die Profis beim Training. Anschließend unterhielten sie sich mit alten Clublegenden, die aus ihrer aktiven Zeit berichteten. Oft wurden die Schüler auch von Eltern oder Großeltern begleitet.

Die Filmvorführung und das damit verbundene Engagement wurde von allen Beteiligten mit viel Applaus als Zeichen der Anerkennung bedacht. Zudem wird es bald eine schriftliche Dokumentation in Form eines Buches über dieses Projekt geben.

Ein großes Lob erhielt die 4 a von ihrem Klassenlehrer Rieß: „Wir waren über ein halbes Jahr unterwegs, und ich habe nicht ein einziges Mal die Stimme heben müssen“, sagte Rieß und betonte das große Interesse und Engagement seiner Klasse.

Die sang zusammen mit ihrem Lehrer im Anschluss noch ein Lied, das Dieter Rieß und Anton Nagel sogar zu einer kleinen Tanzeinlage nutzten.

Das Engagement hat sich gelohnt: 5000 Euro bekam Nagel von der Wettbewerbsjury für seine soziale Initiative zugesprochen. Das Fördergeld will der Vertreter jetzt für weitere Projekte zum Generationendialog einsetzen. Dem Vorbild Anton Nagels und drei weiterer 2005 ausgezeichneter Vertreter sollen in diesem Jahr viele Allianz Agenturen nacheifern und bundesweit Generationenprojekte auf den Weg bringen.

 

Die Prominenz ließ sich fotografieren, den Preis gabs für das Engagement der Kinder: für das von Anton Nagel (Mitte) initiierte Projekt für den Generationen-Förderpreis haben sich die Allersberger Grundschüler mit Senioren getroffen.

 

Anton Nagel · Blumenstr. 10 · 91177 Thalmässing · T 09173 . 555 · F 09173 . 529 ·  anton.nagel@gmx.de · www.anton-nagel.de

Anton Nagel · Blumenstr. 10 · 91177 Thalmässing · T 09173 . 555 · F 09173 . 529 ·  anton.nagel@gmx.de · www.anton-nagel.de